Personenwagenbeleuchtung mit LED´s

Die originale nachrüstbare Innenbeleuchtung der Piko-Rekowagen ist leider nur mit einer Glühlampe ausgestattet. Dabei tritt eine beträchtlichen Wärmeentwicklung zu Tage. Und außerdem ist diese Lösung leider auch ziemlich teuer.

Deshalb entschied ich mich zur Beleuchtung mit LED´s.

Ein Freund half mir das Layout einer Leiterplatte zu erstellen, die über die gesamte Innenausstattung des Wagens reicht. Es werden zweimal je 8 LED´s in einer Reihe geschalten. Bei einem Waggon habe ich auch eine Zugschlussbeleuchtung vorgesehen.

 

Die Leiterplatten sind mit gelben SMD-LED´s bestückt diese sind schön klein und unauffällig. Auf der rechten Seite sind die Diode und der Widerstand zu sehen. Diese werden nur auf die Rückseite der Platine gebogen und bilden später die Anschlüsse. Auf der linken Seite sind die kurzen Kabel für die Zugschlussbeleuchtung zu sehen.

Anschließend ist die Stromzuleitung dran. Dazu habe ich kleine Streifen aus 0,2mm starken Kupferblech geschnitten, welche mit einem Kabel versehen und rechtwinklig abgebogen werden. Diese werden durch die bereits vorhandenen kleinen Schlitze in den Radlagerböcken geschoben (Lagerböcke müssen vorher demontiert werden) und mit Sekundenkleber fixiert werden. Somit befinden sich die Schleifer an den Radinnenseiten (das vordere Ende der Schleifer kann noch etwas in Richtung Rad abgewinkelt werden). Es muss auf Leichtgängigkeit der Räder geachtet werden! Die Zeit im Einsatz hat aber einige Nachteile ans Licht gebracht. So Waren die Räder zwar leichtgängig, aber eben nicht genug (in Kurven entgleisten die Wagen, Loks rutschten an der Steigung).

Deshalb habe ich die Stromzuführung nochmals verändert. Wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich nun pro Achse einen Stromabnehmer angebracht.

Um eine flackerfreie Beleuchtung zu gewährleisten, war ich nun gezwungen, die Wagen stromführend zu verbinden. Dazu lötete ich pro Kontakt ein weiteres dünnes Kabel an und ließ es an den Wagenenden heraushängen. Zur Verbindung wurde jeweils ein Blechstreifen und ein in der Mitte halbierter Schienenverbinder an die Kabelenden gelötet. Der halbe Schienenverbinder wird an die, dem Wagen beigelegten, Original-Kupplungshaken geklebt.

Nun werden die Kabel durch die hinteren Schlitze der Kupplungsaufnahme geführt und die Unterseite des Wagen wieder komplettiert. Die Kabel werden zusammengeführt und je Seite mit einem Kabel durch die Inneneinrichtung nach oben geführt.

Jetzt kann die Platine mit der bestückten Seite nach unten auf die Einrichtung geklebt werden. Die Anschlusskabel werden durch zwei Löcher auf die Rückseite gebracht und dort mit den Enden der Diode und des Widerstands verbunden.

Als Besonderheit wurde ein Wagen mit Zugschlussbeleuchtung versehen (siehe Bild). Für diesen Zweck wurde die Leiterbahnen auf einer Platine unterbrochen um jeweils eine zusätzliche LED in Reihe mit zu schalten. Die LED´s werden einfach an die angedeuteten Schlussleuchten geklebt.

Mit etwas Fingerspitzengefühl können die Waggons nun zusammengekuppelt werden. Die Kabelverbinder werden nun zusammengesteckt, wobei auf Kurzschlüsse geachtet werden muß. Da drei Waggons bei mir einen Ganzzug bilden, können die, im Betrieb unlösbaren, starren Kupplungshaken verwendet werden.

Nachfolgende Tests haben gezeigt, das die Innenbeleuchtung absolut flackerfrei arbeitet. Außerdem imitieren die gelben LED´s das "funzelige" Glühbirnenlicht sehr gut. 

zurück zur Bastelecke